15.07.2015

Ortsbesichtigung mit Bürgermeister als Infofahrt

Mit dem Fahrrad am 15.07.2015

Gemeinsam mit Bürgermeister Hattenbach unternahmen Gemeinderäte und Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck eine Ortsbesichtigung mit dem Fahrrad, deren Ziele auch nach Anregungen aus der Bevölkerung festgelegt worden waren.

Das erste Ziel dieser Infofahrt war das noch im Bau befindliche Altenpflegeheim „Haus am Marktplatz“ der Evangelischen Heimstiftung des Diakonischen Werks. Deren Regionaldirektor Thomas Becker und der Hausdirektor Patrick Vilmin konnten den Teilnehmern das architektonisch gelungene Gebäude und das Pflegekonzept für die zukünftig 40 Bewohner in Einzelzimmern vorstellen.
Alle Besucher waren von der großzügigen Raumaufteilung sowohl im Bereich des Pflegeheims wie auch in den drei für betreutes Wohnen vorgesehenen Wohnungen sehr angetan. Nachdem sich das Altenpflegeheim im Erdgeschoß auch mit einer Cafeteria und einem Versammlungsraum für die ganze Gemeinde öffnen wird, kann man wohl von einem gelungenen Gesamtkonzept sprechen.

Die im Vorfeld erfolgte enge Abstimmung zwischen Gemeinde und Diakonischem Werk hat sich damit voll bewährt.

Im Anschluss führte die „Tour de Kappelrodeck“ über das Venedig, wo in der Nähe des Bahnhofs das Acherbett besichtigt wurde. Hier waren als Ergebnis der letztjährigen Ortstour einige Bäume zwecks Hochwasserschutz entfernt worden.

Angeregt von Bürgern wurden danach die für Gehrollatoren ungünstig hohen Bordsteine in der Nähe der Supermärkte im Gewerbegebiet.

Auch die Straßen- und Verkehrssituation in der Unteren Widigstraße wurde geprüft und deren Problematik besprochen.

Nun führte eine „Bergwertung“ über das Eichenwäldele in den Brandrain, wo der CDU Fraktionsvorsitzende Markus Vogel die anstehenden Sanierungen der Kanalisation erläuterte.

Breiten Raum nahm danach der nächste Anfahrpunkt der Tour ein. Auf dem Gelände des Sportplatzes in Waldulm erläuterte Bürgermeister Hattenbach das Konzept zur möglichen Schaffung eines Sportzentrums mit der Einrichtung  von Tennisplätzen, einem Kunstrasen Platz, einem Hartplatz und der Möglichkeit zum Bogenschießen.
Mit den anwesenden Vorständen des FSV, des Tennisclubs und der Rodeck Schützen, Artur Schmidt, Jörg Uhlendahl und Hubert Pfeifer, kam es zu einer ausgesprochen konstruktiven Diskussion, die noch an diesem Abend gangbare Lösungsansätze aufzeigte. Diese sollten aus der Sicht der Beteiligten, die Basis für die weiteren Planungen in den Gremien werden.

Den Abschluss der Fahrrad Info Tour hatte der Organisator, der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck Rupert Bäuerle, auf Einladung der Waldjugend, in der Nähe des Zuckerbergschlosses beim künftigen Jugendhaus der Waldjugend geplant.
Bevor man hier bei Gegrilltem zum gemütlichen Teil überging,  hatte Andreas Jakesch, der Leiter der Waldjugend, die Gelegenheit, seine Pläne für ein Naturschutzzentrum im Kleinen mit Gruppenraum, einem als Außenklassenzimmer nutzbaren Raum und einem nicht öffentlichen Grillplatz, zu erläutern.
Letztlich ist das Ziel der Deutschen Waldjugend, der Jugendorganisation der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, an dieser Stelle nach und nach eine waldpädagogische Anlage als Wald-Begegnungsstätte über Spendengelder einzurichten.

Zum Abschluss dieser dritten Radtour des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck, durfte sich deren Vorsitzender Rupert Bäuerle nicht nur über die gute Teilnehmerzahl, sondern auch über die konstruktiven Diskussionen auf dieser Tour freuen, die man durchaus als vorbildliche Bürgerbeteiligung ansehen kann.