CDU Gemeindeverband Kappelrodeck Zukunft für Kappelrodeck-Waldulm Menü

13.03.2024

„Wie tickt die Generation Z ?“ – Vortrag organisiert vom CDU Gemeindeverband Kappelrodeck-Waldulm

Foto: Blick in den gut gefüllten Vortragsraum mit dem Referenten Dr. Steffen Wagner

Foto: Blick in den gut gefüllten Vortragsraum mit dem Referenten Dr. Steffen Wagner

„Wie tickt die Generation Z ?“ – Vortrag organisiert vom CDU Gemeindeverband Kappelrodeck-Waldulm

Zu einem sehr gut besuchten Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema „ Jung sein in Zeiten von ChatGPT - Wie tickt die Generation Z? “, hatte der CDU Gemeindeverband Kappelrodeck-Waldulm am Mittwoch den 13.03.24 in die Winzergenossenschaft Waldulm eingeladen. Als Referenten und Ansprechpartner für Fragen und Diskussionsbeiträge konnte der Gemeindeverband sein Mitglied und Kandidaten für den Gemeinderat, Dr. Steffen Wagner gewinnen. Herr Dr. Wagner ist  Dozent der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und Berater namhafter Unternehmen der Industrie sowie der öffentlichen Verwaltung. Da er sich schon seit vielen Jahren mit den Wünschen und Ansprüchen der jungen Generation beschäftigt hat, gilt er als großer Fachmann beim Thema „Generation Z“.

Im Rahmen seines Vortrags beschrieb Herr Dr. Wagner sowohl die Bedürfnisse und Hoffnungen der Generation Z an das eigene Leben, sowie die teilweise nicht dazu passenden und manchmal auch nicht zeitgemäßen Kommentare und Erwartungen der älteren Generation. Im Verlauf des Vortrags wurde den Zuhörern klar, dass die Generation Z (Jahrgänge 2001–2012) keine Generation von Egoisten ist, sondern auch nicht weniger sozial, aktiv und kreativ wie die ältere Generation denktMan muss nur hin und wieder bereit sein genauer hinzuhören und z.B. als Babyboomer(Jahrgänge 19561970) auch auf diese jungen Menschen zuzugehen, die ja in völlig anderen Zeiten aufwachsen.

Nach dem Vortrag von Herrn Dr. Wagner gab es für die Teilnehmer der Veranstaltungdie Gelegenheit zur Diskussion mit dem ReferentenGerade diese Möglichkeitbrachte nach dem sehr informativen Vortrag noch zusätzliche Erkenntnisse für die Besucher und wurde daher gerne genutzt.

Der Abend wurde dann mit Gesprächen in gemütlicher Runde abgeschlossen. Dabei machten eigentlich alle Besucher den Eindruck, dass sie diese Veranstaltung am Ende mit einem Plus an Erkenntnissen verlassen haben.