02.09.2021

Neues CDU Team des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck

Wolfgang Schaupp, Björn Jörger, Frank Eßlinger, Dr. Katrin Merkel, Edgar Wolf (v.l.n.r.)

Mitten in der entscheidenden Phase des Bundeswahlkampfes trafen sich die Mitglieder des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck -Waldulm am 31. August 2021 zur Mitgliederversammlung 2021.  In ihrem Rückblick auf die Aktivitäten der CDU im Achertal zeigte die kommissarische Vorsitzende Frau Dr. Katrin Merkel die vielseitigen Aktivitäten des CDU Teams auf. Dazu gehörten aktuelle Stammtische, ein Ausflug ins Europaparlament, die Gewinnung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste der CDU für den Gemeinderat. Einen weiteren Schwerpunkt bildeten Veranstaltungen im Rahmen des Wahlkampfes der CDU für die Landtagswahl in Baden-Württemberg. Sie wies in diesem Zusammenhang auf das unermüdliche Engagement des bisherigen Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Rupert Bäuerle hin. Die Corona-Krise habe aber weitere öffentliche Aktivitäten des Vorstandes bis jetzt verhindert.

Über die Arbeit der CDU- Gemeinderätinnen und Gemeinderäte von Kappelrodeck berichtete der Fraktionsvorsitzende Markus Vogel. Zur Mitgliederversammlung gehörte auch der Kassenbericht von Schatzmeister Edgar Wolf. Mit der einstimmigen Entlastung des Vorstandes führte Johannes Rothenberger routiniert durch die Neuwahlen des Vorstandes.

Zum Vorsitzenden des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck –Waldulm wurde Frank Eßlinger gewählt. Stellvertretende Vorsitzende bleibt Frau Dr. Katrin Merkel.

Im Vorstandteam sind als Schatzmeister Edgar Wolf, als Internetbeauftragter Björn Jörger, Pressereferent ist Wolfgang Schaupp und Frau Dr. Katrin Merkel übernimmt zusätzlich noch die Aufgabe der Schriftführerin.  Zum neuen CDU Vorstand im Achertal gehören weitere sechs Beisitzerinnen und Beisitzer.

Eine neue erste neue Aufgabe für den neugewählten Vorsitzenden Frank Eßlinger war die Ehrung von Klaus Baßler, einem aktiven für 25 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Lebendig wurde es bei der Mitgliederversammlung 2021 bei der Diskussion mit dem Gast von der CDU-Oberkirch. Johannes Rothenberger berichtete als stellvertretender Kreisvorsitzender von den Bemühungen der CDU-Ortenau zur Erneuerung. In dem vom Kreisvorstand eingesetzten Arbeitskreis Erneuerung, zu dem auch Herr Rothenberger gehört, sollen im Dialog mit den Mitgliedern Vorschläge erarbeitet werden zu Erneuerung der CDU.

Fragen wie können wir digitale Angebote besser nutzen? Welches sind in Zukunft die Kernthemen der CDU? Wie können wir die Ortsverbände stärken? Wie können wir die Bürgerinnen und Bürger besser erreichen? Die Bewältigung der Klimakrise, die Bewahrung der Schöpfung, die Digitalisierung, die Schaffung neuer Arbeitsplätze, erneuerbare Energien, Errichtung von Windkrafträder, E-Mobilität sind aktuelle Themen und Herausforderungen für die CDU in der Ortenau in ihrem Erneuerungsprozess.

Der aktuelle Wahlkampf und die Rolle von Armin Laschet im aktuellen Bundestagswahlkampf waren weitere Punkte in der lebendigen Diskussion mit dem jungen Politiker Johannes Rothenberger, der auf Platz 9 der Landesliste für den Bundestag kandidiert. Trotz schlechter Umfragewerte stehen die Kappelrodecker CDU- Mitgliederinnen und - Mitglieder  zu ihrem Kanzlerkandidaten und unterstützen  im Wahlkampf aktiv ihren Bundestagskandidaten Dr. Wolfgang Schäuble.