26.09.2013

Mit Dr. Wolfgang Schäuble im politischen Gespräch!

Von Rupert Bäuerle

Dr. Wolfgang Schäuble im politischen Gespräch mit politisch interessierten Jugendlichen, Neukandidaten zur Gemeinderatswahl im kommenden Jahr, sowie Mitglieder des Ortsverbandes der CDU von Kappelrodeck.

Die buntgemischte Schar politisch interessierter Kappler und Waldulmer Mitbürger hatte sich am vergangenen Dienstag nach Offenburg auf den Weg gemacht, um mit dem Bundeswirtschaftsminister Dr. Wolfgang Schäuble in einem Konferenzraum der Messe Offenburg über aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. Eine Stunde saßen die Kappler mit dem Minister an einem Tisch und durften einen authentischen, sehr offenen Politiker erleben und dies in der Hoch-Zeit des Bundestagswahlkampfes, im Vorfeld der Abschlusskundgebung in Stadelhofen, die ebenfalls am Dienstagabend stattfand.

Die Teilnehmer mussten schon bei der Sache sein, wenn Wolfgang Schäuble die Fragen aufgriff und  mit seiner Antwort die Hintergründe für sein politisches Handeln und das der Bundesregierung erläuterte und beschrieb. Werden in den Medien die Aussagen von Politiker oft sehr verkürzt wiedergegeben, gab er eine umfassende Information aus erster Hand und manche politischen Entscheidungen erschienen plötzlich in einem ganz anderen Licht. Seine Argumente waren immer auch für eine Überraschung gut. Die Frage, ob die Politik nicht oft den Ereignissen hinterher hinkt und vielen Einflüssen von außen ausgesetzt ist, wandelte er ins Gegenteil. Der Reichtum einer Demokratie bestehe darin, dass die Ideen und die Innovation aus  Gesellschaft und Wirtschaft komme und die Politik aus seiner Sicht hierzu lediglich die notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen schaffen muss. Bezeichnend für Wolfgang Schäuble ist seine positive Ausstrahlung, sein Optimismus, dass es auch für schwierige politische Aufgaben Lösungen gibt, für die er sich einsetzt. Er zeigte sich als ein Mensch der Ziele vor Augen hat, die er auch in einem schwierigen Umfeld nicht verliert und erreicht. Für die Teilnehmer war es ein Einblick in eine Politik, die Aufgaben angeht und sich nicht mit „schönen“ Reden aufhält.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Rupert Bäuerle bedankte sich bei Dr. Wolfgang Schäuble, für die Einblicke in die „große“ Politik und nicht zuletzt für seine Zeit, die er für den Ortsverband reservierte. Das Weinpräsent gab der Minister an die jungen Teilnehmer weiter. In einer „Nachlese“ dieses politischen Gespräches, wird sich der junge Kreis hierzu noch einmal auf Einladung des Vorsitzenden treffen.

Der Dank des Vorsitzenden ging ebenso an Markus Vogel, Mitglied im Vorstand, der die Idee für dieses Treffen hatte und die Kontakte zum Büro von Herrn Schäuble knüpfte. Der Ortsverband möchte auch künftig solche „politischen“ Gespräche führen. Dass nicht bei jedem ein Minister anwesend sein wird, ist zwar schade, aber der politische Gesprächsstoff wird dennoch nicht ausgehen.

-> ABB_Zeitungsausschnitt vom 26.09.2013.pdf