13.04.2016

Generalversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder

Rupert Bäuerle, der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck-Waldulm durfte neben zahlreichen Mitgliedern auch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Johannes Rothenberger zur Generalversammlung begrüßen. In seinem Eingangsreferat beschrieb Rupert Bäuerle noch einmal die zahlreichen Aktivitäten der örtlichen CDU während der vergangenen Monate.

Im Bild von links nach rechts:  Rupert Bäuerle, Albert Schneider, Johannes Rothenberger

Besonders hervorzuheben waren dabei natürlich die Organisation einer Informationsveranstaltung über die Kreistagsarbeit der CDU Kreisräte und ein Diskussionsabend mit dem EU Abgeordneten Caspary zum Thema Freihandelsabkommen TTIP. Beide Veranstaltungen waren mit den Ortsverbänden aus der Region gemeinsam organisiert worden. Neben diesen beiden großen Veranstaltungen blickte Rupert Bäuerle auch auf eine Infoveranstaltungen zum Thema Altenpflege in der evangelischen Heimstiftung in Kappelrodeck, eine Ortrundfahrt durch die Gemeinde und eine Diskussionsveranstaltung mit MDL Willi Stächele zurück. Kritisch merkte Rupert Bäuerle an, dass man sich in Zeiten des „Wutbürgers“ noch mehr Teilnehmer bei solchen Veranstaltungen wünschen würde, damit man sich mit diesen auch austauschen könnte. Der Dank von Rupert Bäuerle galt am Ende seines Referats allen engagierten Mitgliedern im Ortsverband die mithelfen, die Arbeit des CDU Gemeindeverbandes zu unterstützen und damit einen Beitrag für das kommunalpolitische Leben in der Gemeinde zu leisten.

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Manfred Lamm berichtete in seinen Ausführungen über aktuelle Themen für den Gemeinderat. Dies sind diverse Projekte zur Flurbereinigung und die neue Konzeption für die Sportstätten in Waldulm, bei der ein neuer Kunstrasenplatz des Fußballvereins und Tennisplätze geplant sind. Außerdem soll eine Möglichkeit für die Bogenschützen im Schützenverein geschaffen werden. Durch die Umsiedlung der Tennisplätze besteht im Heidenhof die Möglichkeit, ein neues Baugebiet zu erschließen. Natürlich ist im Gemeinderat auch die Unterbringung von Flüchtlingen ein Thema. Manfred Lamm machte deutlich, dass sich gerade bei solch schwierigen Themen zeigt, dass auch fraktionsübergreifend die Zusammenarbeit im Gemeinderat von Kappelrodeck sehr gut funktioniert. Ausdrücklich bedankte sich Manfred Lamm in diesem Zusammenhang auch für die gute Führung der CDU Fraktion durch ihren Vorsitzenden Markus Vogel.

Nach der Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters wurde den verstorbenen CDU Mitgliedern gedacht.

Mit großer Freude durfte der stellvertretende Kreisvorsitzende Johannes Rothenberger anschließend Albert Schneider ehren. Herr Schneider wurde dabei nicht nur für seine 40 jährige Mitgliedschaft in der CDU, sondern auch für seine langjährige, engagierte und vorbildliche Arbeit in verschiedenen Funktionen für die Gemeinde und damit für ihre Bürger geehrt.

Im Bild von links nach rechts:  Rupert Bäuerle, Johannes Rothenberger, Albert Schneider

Im Ausblick auf das neue Jahresprogramm verwies der Ortsvorsitzende auf die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab am 6. Juni im Winzerkeller Hex vom Dasenstein in Kappelrodeck und eine im September erneut geplante Ortsrundfahrt durch die Gemeinde.

Die Mitgliederversammlung wurde danach in gemütlicher Runde mit lebhaften Diskussionen über die aktuelle Situation der EU und die Flüchtlingskrise fortgeführt. Breiten Raum nahm dabei auch die Frage ein, wie man die Menschen für ein Mitmachen bei der politischen Arbeit interessieren kann, damit aus Protest nachhaltige und kreative Ideen entstehen.

Im Bild von links nach rechts:  Albert Schneider, Klaus-Peter Mungenast