04.04.2017

Mitgliederversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder

Von fes

Rupert Bäuerle, der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck durfte neben zahlreichen Mitgliedern auch den stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Vorsitzenden des Stadtverbandes Oberkirch Johannes Rothenberger zur Mitgliederversammlung begrüßen. In seinem Eingangsreferat beschrieb Rupert Bäuerle noch einmal die zahlreichen Aktivitäten der örtlichen CDU während der vergangenen Monate. Besonders hervorzuheben war dabei natürlich die Durchführung der Informationsveranstaltung und Diskussionsveranstaltung mit dem Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab über die Vorteile der EU im Juni 2016 in Kappelrodeck.

Im Bild
von links nach rechts: Rupert Bäuerle, Theo Lettner, Pfarrer Wendelin Faller, Josef Stirner, Johannes Rothenberger

Außerdem erinnerte Rupert Bäuerle an die gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Hattenbach durchgeführte und dadurch besonders informative Ortsrundfahrt der Kappelrodecker CDU für interessierte Bürger mit dem Fahrrad im Oktober 2016. Der Dank von Rupert Bäuerle galt  dem guten Team aller engagierten Mitgliedern im Ortsverband die mithelfen, die Arbeit des CDU Gemeindeverbandes zu unterstützen und damit einen Beitrag für das kommunalpolitische Leben in der Gemeinde und letztlich auch auf für unsere Demokratie  zu leisten. „Demokratie ist kein Versandhaus und braucht Engagement und Verantwortungsgefühl“, so Rupert Bäuerle in seiner kurzen Ansprache. Deshalb freute er sich auch sehr, dass er dann zwei neue Mitglieder persönlich in der Versammlung begrüßen durfte. Außerdem wurde dem verstorbenen Mitglied Adolf Berger gedacht. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Manfred Lamm berichtete in seinen Ausführungen über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat. Er lobte dabei ausdrücklich die fraktionsübergreifende und  zielorientierte Zusammenarbeit in diesem Gremium. Ohne diese wären Projekte wie die Schwimmbadsanierung, die Erschließung von neuen Baugebieten, Projekte wie die Kanalsanierung im Brandrain oder auch der Aufbau eines Kunstrasenplatzes für die Gemeinde kaum zu stemmen. Diese gute Zusammenarbeit ist auch bei schwieriger zu lösenden Themen wie den Öffnungszeiten der Kindergärten oder dem potentiellen Standort für Windkraftanlagen wichtig.

Nach einer Diskussion über die von Manfred Lamm angesprochenen Themen, wurde der Vorstand unter der Leitung von Johannes Rothenberger turnusmäßig neu gewählt. Bei diesen Wahlen wurde Rupert Bäuerle in seinem Amt als Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Auch die beiden Stellvertreter Franz Huber und Rainer Klippe erhielten dieses Vertrauensvotum, wie auch alle anderen Mitglieder im Vorstand.

Mit großer Freude durfte Johannes Rothenberger als Vertreter des Kreisvorstandes anschließend langjährige Mitglieder ehren. Hierbei wurde Pfarrer Wendelin Faller, jahrzehntelang Seelsorger in Kappelrodeck und damit eine Institution unserer Gemeinde, für seine 40 jährige Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre Mitglied der CDU sind auch Josef Stirner, viele Jahre Vorsitzender unseres Ortsverbandes und Gemeinderat über mehrere Legislaturperioden und Gerhard Lötz. Ebenso geehrt wurde Theo Lettner für seine 25 jährige Mitgliedschaft.

Anschließend an die  Mitgliederversammlung wurde noch lebhaft über die Saarlandwahl und die Notwendigkeit für eine Koordinierungsstelle für eine erfolgreiche Flüchtlingsarbeit diskutiert.