CDU Gemeindeverband Kappelrodeck Zukunft für Kappelrodeck-Waldulm Menü

20.07.2017

Ortsbesichtigung mit Bürgermeister und CDU-Gemeinderäten

Infofahrt mit dem Fahrrad

Von fes

Der CDU Gemeindeverband Kappelrodeck-Waldulm hatte am 20.07. zu einer Ortsrundfahrt durch die Gemeinde Kappelrodeck mit dem Fahrrad eingeladen, die gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Hattenbach durchgeführt wurde. Dabei wurden Vorhaben und Projekte angefahren, welche aktuell in der Planung oder bereits in der Umsetzungsphase sind.
Neuer Kunstrasenplatz Kappelrodeck

Start der Infofahrt war das mit 40 Bauplätzen vergleichsweise große Baugebiet auf dem Gelände des alten Sportplatzes in den Heidenhöfen, welches nun das vierte seiner Art in Kappelrodeck ist. Vor Ort konnte Bürgermeister Hattenbach sehr gut die für dieses Baugebiet notwendigen Maßnahmen für den Hochwasserschutz wegen der nahen Acher erläutern und Überlegungen für eine notwendige Verlegung des „Bolzplatzes“ sowie das Erlebbarmachen der Acher erklären. Auf der Route der Besichtigungstour durch Kappelrodeck lag dann auch die Acherbrücke am Gasthaus Warteck, welche 1970 erbaut wurde und nun grundsaniert werden muss. Diese für den Herbst 2017 geplante Grundsanierung wird 6 – 8 Wochen dauern. Nach dem Blick zurück auf der Acherbrücke, konnte auf dem Gelände des FV Kappelrodeck mit dem neuen Kunstrasenplatz ein besonders erfreuliches Beispiel für ein Zukunftsprojekt besichtigt werden. Dabei konnte der FV Vorsitzende Arthur Schmidt vor Ort sehr glaubhaft dokumentieren, wieviel ehrenamtliches Engagement notwendig war, um dieses Projekt mit dem Verbandsliga tauglichen Kunstrasenplatz mit allen notwendigen Einrichtungen umzusetzen. Ein Projekt übrigens, welches letztlich in Anbetracht der 220 Jugendspieler des Vereins, als leuchtendes Beispiel für erfolgreiche Jugendarbeit anzusehen ist.  


Bürgermeister Hattenbach mit CDU Vorsitzender Bäuerle

Die Radtour führte dann vom Sportplatz zur WG Waldulm. Dort wurden mit Andreas Wiegert, dem neuen Geschäftsführer der WG Waldulm, die Chancen und Probleme eines vergleichsweise kleinen Weinerzeugers mit hohem Qualitätsanspruch diskutiert. Für jeden wurde deutlich, dass die Weiterentwicklung der WG Waldulm ein Projekt ist, welches auf einem schwierigen Markt einen langen Atem, Engagement und kreative Ideen benötigt.

Den Abschluss fand die Radtour mit einem Abstecher zum geplanten neue Dorfplatz auf dem Parkgelände vor der Pfarrberghalle in Waldulm. Bei dieser Gelegenheit gab es dann von Bürgermeister Stefan Hattenbach aus erster Hand Informationen über das Ziel und die Ausführung bei der Neugestaltung dieses neuen Ortskerns, der das Dorf neu beleben könnte.  Man war sich am Ende der Infofahrt einig, dass diese viele neue Informationen gebracht hat und auch die Möglichkeit zur Diskutieren bietet. Sie soll daher im nächsten Jahr in ähnlicher Form wiederholt werden. (fes)