18.12.2017

Haushaltsverabschiedung 2017

Statement zur Verabschiedung der Haushaltspläne im Kernhaushalt 2018

Von Markus Vogel

Morgen wird heute schon gestern sein!
In diesem Jahr freuen wir uns ausnahmsweise – und auf dem Wort „ausnahmsweise“ liegt die Betonung – auch in Kappelrodeck über größere Steuerzuflüsse als zuletzt.

Details im PDF:
2017-12-18_TOP_1_Kernhaushalt_2018.pdf

Nun wissen wir: „Die größten finanziellen Fehler für die Zukunft werden in guten Zeiten gemacht.“ Insofern war es uns für das nächste Jahr wichtig, das zusätzliche Geld nicht in wünschenswerte neue Dinge zu stecken sondern primär die Notwendigkeiten zu bedienen und – soweit möglich – einen Teil des Sanierungsstaus abarbeiten zu lassen.
Insofern werden von den zusätzlichen Einnahmen etwas mehr als 500.000 € für Unterhaltungsauf-wendungen im Verwaltungshaushalt und die verbleibenden Mehreinnahmen in Höhe von knapp 600.000 € im Vermögenshaushalt für notwendige Finanzierungen eingesetzt werden.
Die Maßnahmen im Vermögenshaushalt sind vielfältig und durch Zuschüsse teilweise  überaus gut gegenfinanziert. Gleichwohl wird es uns auch dieses Jahr nach Plan nicht gelingen, ohne eine Net-toneukreditaufnahme in Höhe von 10 % des Gesamtplanvolumens auszukommen. Es bleibt die Hoff-nung, dass das Jahr 2017 besser abschließt als geplant und wir hierauf letztlich verzichten können.