01.03.2018

Mitgliederversammlung mit Ehrung verdienter Mitglieder

Von fes

Rupert Bäuerle, der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck-Waldulm durfte neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Stefan Hattenbach zur Mitgliederversammlung begrüßen. In seinem Eingangsreferat beschrieb Rupert Bäuerle noch einmal die zahlreichen Aktivitäten der örtlichen CDU während der vergangenen Monate.

Besonders hervorzuheben war dabei natürlich die Durchführung der prominent besetzten Informationsveranstaltung und Diskussionsveranstaltung „Ist die Demokratie in Europa in Gefahr“ im Mai 2017 in Kappelrodeck. Außerdem erinnerte Rupert Bäuerle an die gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Hattenbach durchgeführte und dadurch besonders informative Ortsrundfahrt der Kappelrodecker CDU für interessierte Bürger mit dem Fahrrad im Juli 2017 und zwei Veranstaltungen gemeinsam mit Dr. Wolfgang Schäuble. Der Dank von Rupert Bäuerle galt dem guten Team aller engagierter Mitglieder im Ortsverband die mithelfen, die Arbeit des CDU Gemeindeverbandes zu unterstützen und damit einen Beitrag für das kommunalpolitische Leben in der Gemeinde und letztlich auch auf für unsere Demokratie zu leisten. Und gerade dies scheint in diesen unübersichtlichen Zeiten, bei den Geburtswehen im Zuge der Regierungsbildung in Berlin und bei so manchem Streit in Stuttgart von großer Bedeutung zu sein.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Markus Vogel berichtete in seinen Ausführungen über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat. Als besondere Herausforderung für die Gemeinde und deren Gemeinderat beschrieb dabei Markus Vogel die Themen Hochwasserschutz und Breitbandverkabelung, sowie die teilweise schwierige Zusammenarbeit mit der Landespolitik.

Nach einer Diskussion über die von Markus Vogel angesprochenen Themen, wurden der Schatzmeister und der Vorstand jeweils einstimmig mit je einer Enthaltung entlastet.

Mit großer Freude durfte Rupert Bäuerle anschließend das langjährige Mitglied Prof. Dr. Karl Bühler für 40 Jahre Mitgliedschaft in der CDU ehren. Als Gründungsmitglied der JU in Kappelrodeck 1969 und deren erster Vorsitzender, konnte Karl Bühler in seiner kurzen Ansprache naturgemäß auf reichlich politische Erfahrungen zurückblicken.

Im Rahmen dieser Generalversammlung konnte Bürgermeister Stefan Hattenbach auch über die Arbeit der CDU Fraktion im Kreistag berichten. Stefan Hattenbach schilderte dabei sehr anschaulich die Herausforderungen für eine Fraktion, die in Zeiten eines stabilen Haushalts schwierige Themen wie den Standort von Krankenhäusern, die Organisation des Themas Flüchtlinge oder den Breitbandausbau mit zu entscheiden hat.

Generell lief diese Generalversammlung mit zahlreichen Diskussions- und Wortbeiträgen ab. Man war sich einig, dass der politische Diskurs nicht populistischen Vereinfachern überlassen werden darf und dass unsere Demokratie, die offene Gesellschaft und der Frieden in Europa ein hohes Gut ist, dass offensichtlich verstärkt verteidigt werden muss. Es wurde daher beschlossen, in diesem Jahr einen Stammtisch für den politischen Austausch einzurichten, dessen Details noch kommuniziert werden.