23.07.2018

Ortsbesichtigung mit Bürgermeister und CDU-Gemeinderäte

Nachtrag: CDU-Ortsverband auf Tour

Der Ortsverband der CDU veranstaltete am Donnerstag 05.07.2018 eine Ortsrundfahrt für alle Interessierten. Ziele waren die Betriebe Haas Technik GmbH und Schneiders Backwaren.

Während die Haas Technik GmbH im Gewerbegebiet Kohlmatt in den nächsten Wochen bauen wird, hat Ralf Schneider seinen Betrieb vor bald drei Jahrzehnten begonnen und ist in diesen Jahren zu einem mittelständischen Backwarenhersteller gewachsen, der mehr als 100 Produkte in seinem Sortiment hat.
Ein wenig mehr als ein Dutzend Teilnehmer trafen gegen 18 Uhr per Fahrrad beim Gewerbezentrum K7 ein, direkt gegenüber liegt das Grundstück für den zukünftigen Sitz der Firma Haas Technik GmbH. André und Norbert Haas gaben Einblick in das Unternehmen (wir berichteten). Anhand eines Plans erläuterten André und Norbert Haas die Architektur für das Gebäude, der gebürtige Ottenhöfener Markus Siefermann, der inzwischen in London als Architekt tätig ist, hat sie entworfen.
Technik statt Wein
André Haas und Markus Siefermann kennen sich von Jugend an. Das Baugelände wiederum konnten André und Norbert Haas vom Winzerkeller Hex vom Dasenstein erwerben, der vor Jahren einmal vorhatte, auf dem Gelände eine Abfüllstation mit Lagerhalle zu errichten. Dieses Vorhaben wurde nach der Kooperation mit der Oberkircher Winzer eG ad acta gelegt.
»Ich bin gelernter Bäcker und Konditor und habe bei der Bäckerei Leppert in Ottenhöfen gelernt«, begann Ralf Schneider seine Ausführungen. Zuerst habe er sich mit Flammkuchen befasst und zunächst an Wochenenden in der Region Flammkuchen für Kunden gebacken. Lachend führte er weiter aus: »1997 war dann das Jahr, in dem ich zur Überzeugung kam: Schwaben essen sicher nicht nur Maultaschen, sondern auch Flammkuchen und somit stieg ich ins Geschäft ein.« 2006 weitete Schneider seine Produktion auf Zwiebelkuchen, Quiche Lorraine und Linzertorten aus. Zwei Jahre später kamen Schinken- und Salamibaguettes hinzu. 2009 wurde neben der Produktionsstätte in der Waldulmer Straße an der Ecke Hauptstraße, Herrenstraße eine weitere Produktionsstätte bezogen, Snacks kamen mit ins Programm und seit drei Jahren wird auch Holzofenbrot gebacken.

Ein Vorbildbetrieb
Im Gewerbegebiet Bronnmatt gehört ein weiteres Gebäude zum Betrieb, insgesamt verfügt der Betrieb an drei Stellen über 1400 Quadratmeter Fläche. »Wir arbeiten seit Jahren streng hygienisch nach dem HACCP-Hygienekonzept und wurden schon als Vorbildbetrieb in Sachen Hygiene vorgestellt«, teilte Ralf Schneider stolz mit und gab auf einem Betriebsrundgang in der Spezialitätenecke an der Herrenstraße Einblick in Produktion und Produktpalette. CDU-Ortsverbandsvorsitzender Rupert Bäuerle dankte beiden Unternehmen für ihre Informationen, Bürgermeister Stefan Hattenbach machte deutlich, welch bedeutenden steuerlichen Beitrag solche Betriebe leisten, damit eine Gemeinde ihre Aufgaben wahrnehmen kann.

Der Originalartikel kann unter dem nachfolgenden Link gelesen werden: