21.10.2018

Freiheit als Grundlage für Wohlstand und Frieden in Deutschland und Europa

Von FES

Es sind politisch unruhige Zeiten in der Welt, Europa und auch in Deutschland, bei denen man als Einzelner leicht den Überblick verlieren kann. Der CDU Ortsverband Kappelrodeck wollte daher mit einem, auch für Nichtmitglieder offenen Ausflug, einen Beitrag dafür zu leisten ein wenig das Gefühl dafür zu bekommen, woher Frieden und Wohlstand in unserem Deutschland kommen könnten. Dieser Ausflug führte die Gruppe daher als erstes zum Hambacher Schloss in der Pfalz.

Bei einer ausgesprochen abwechslungsreichen Führung durch die Ausstellung an diesem geschichtsträchtigen Ort, der oft als die Wiege der Demokratie in Deutschland bezeichnet wird, wurde den Teilnehmern klar, dass sowohl ein demokratisches und einiges Deutschland, wie auch ein demokratisches und einiges Europa nicht selbstverständlich sind und in Zukunft auch nicht selbstverständlich sein werden.
Nach diesem Ausflug in die Politik und die Geschichte wurde das Stammwerk der BASF in Ludwigshafen angesteuert. Dort konnten sich alle Teilnehmer bei einer ausführlichen Führung durch das Besucherzentrum und einer anschließenden einstündigen Werkrundfahrt durch diesen bedeutenden Industriestandort in Deutschland, dem wohl größten zusammenhängenden Chemiestandort der Welt, von der Bedeutung einer florierenden Wirtschaft für das Leben und den im Vergleich zu vielen anderen Ländern hohen Wohlstand in Deutschland überzeugen.

Abgeschlossen wurde diese ausgesprochen gelungene Veranstaltung nach der Rückkehr in Kappelrodeck im Gasthaus Linde, wo die Teilnehmer diesen ereignisreichen Tag noch einmal Revue passieren lassen konnten. Man war sich einig, eine vergleichbare Veranstaltung im nächsten Jahr noch einmal durchzuführen.