19.03.2019

Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck

Im Bild von links nach rechts: Markus Vogel, Klaus Baßler, Ursula Baßler, Albert Schneider, Kathrin Merkel, Rupert Bäuerle

Von fes

Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck-Waldulm mit Ehrung verdienter Mitglieder am 19.03.2019 im Gasthaus Schwarzwälder Hof in Waldulm

Rupert Bäuerle, der Vorsitzende des CDU Gemeindeverbandes Kappelrodeck-Waldulm durfte zahlreichen Teilnehmer zur Mitgliederversammlung begrüßen. In seinem Eingangsreferat beschrieb Rupert Bäuerle noch einmal die zahlreichen Aktivitäten der örtlichen CDU während der vergangenen Monate. Besonders hervorzuheben war dabei die Durchführung, des unter dem Motto Demokratie und Industriestandort Deutschland veranstalteten Besuchs auf dem Hambacher Schloss und bei der BASF in Ludwigshafen. Aber auch die Stammtische des Ortsverbandes und die jährliche, mit Bürgermeister Stefan Hattenbach durchgeführte Ortsrundfahrt, sind Aktivitäten, die nur von einem guten Team durchgeführt werden können.

Im Rahmen der Wahlen zum CDU Vorstand wurde Rupert Bäuerle in seinem Amt als Ortsvorsitzender wie auch sein Stellvertreter Franz Huber bestätig. Nachdem Rainer Klippe das Amt als Stellvertreter aus beruflichen Gründen nicht mehr ausführen kann, wurde Frau Dr. Katrin Merkel als seine Nachfolgerin neu gewählt. Als weiterer Neuzugang im Vorstandteam konnte Björn Jörger den Posten des Beisitzers von Albert Schneider übernehmen, welcher nach jahrzehntelangem Engagement im Ortsverband aus Altersgründen ausscheiden wollte. Im Verlauf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand und der Schatzmeister entlastet, sowie der Vorstand wiedergewählt.

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat Markus Vogel berichtete in seinen Ausführungen über die zurückliegenden und künftigen Themen aus dem Gemeinderat. Als besondere Herausforderung der letzten vier Jahre für die Gemeinde und deren Gemeinderat beschrieb dabei Markus Vogel die Themen Hochwasserschutz und die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen. Die Bedeutung des Gemeinderates konnte Markus Vogel auch am Beispiel von Projekten beschreiben, welche für die Zukunft des Gemeinweses erhebliche Bedeutung haben. Besonders hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang der massive Ausbau der Kleinkindbetreuung in allen Kindergärten und die beschleunigte Umsetzung des Breitbandausbaus. Leider sind im einen oder anderen Fall bei der Umsetzung von Projekten Verzögerungen wegen der finanziellen Möglichkeiten der Gemeinde nicht zu vermeiden. Markus Vogel dankte am Ende seiner Ausführungen ausdrücklich allen Mitgliedern der CDU Fraktion für ihre engagierte Mitarbeit.

Mit großer Freude durfte anschließend Rupert Bäuerle dem seit Jahrzehnten aktiven Vorstandsmitglied und Gemeinderat Albert Schneider und den langjährigen Gemeinderäten Ursula Baßler und Klaus Baßler für Ihre Arbeit und ihr Engagement danken.

Generell lief diese Generalversammlung mit zahlreichen Diskussions- und Wortbeiträgen ab. Man war sich einig, dass der politische Diskurs nicht populistischen Vereinfachern überlassen werden darf und dass unsere Demokratie, die offene Gesellschaft und der Frieden in Europa ein hohes Gut ist, daß offensichtlich verstärkt verteidigt werden muss.