07.05.2019

Ortsbesichtigung mit Bürgermeister und CDU-Gemeinderäten

Bürgermeister Stefan Hattenbach, CDU-Gemeinderäten und die CDU Kandidatinnen und Kandidaten

Von FES

Der CDU Gemeindeverband Kappelrodeck-Waldulm hatte interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Ortsbegehung mit dem Fahrrad gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Hattenbach und den CDU Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Gemeinde- und Ortschaftsrat 2019 eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den CDU Ortsvorsitzenden Rupert Bäuerle war der Start dieser Infofahrt  am neuen Waldkinderkarten im Park des Zuckerbergschlosses.  Diese neue Kindergartengruppe und ihr Konzept wurden von den zuständigen Erzieherinnen Katharina Vogler und Anna-Lea Benz vorgestellt. Die beiden Erzieherinnen beschrieben dabei nicht nur die Herausforderungen beim Start dieses neuen Konzepts, sondern konnten durch ihre Schilderungen des täglichen Miteinanders der aktuell zehn Kinder, sowie deren Möglichkeiten und Spaß beim Erleben der Natur, auch die pädagogischen  und konzeptionellen Ziele dieser neuen Form des Kindergartens  sehr gut darstellen. Allen anwesenden wurde dabei sehr schnell bewusst, dass für einen Erfolg dieses Kindergartens das offensichtliche Engagement von Frau Vogel und Frau Benz alleine nicht ausreicht, sondern dass auch ein guter Kontakt zu den Eltern sinnvoll ist. Eine gute Unterstützung durch den Träger des Kindergartens und das Umfeld in der Gemeinde ist außerdem von großer Bedeutung. Nach der sich anschließenden Fahrt zum Kindergarten St. Josef, beschrieb dort die Leiterin Brigitte Vogler in ihrem Vortrag die aktuelle Entwicklung von Tageseinrichtungen zu Familienzentren. Bedingt durch die Änderungen in der Gesellschaft, die auch zu Änderungen innerhalb der einzelnen Familien führen, zeigt sich, dass aus dem Kindergarten früherer Tage immer mehr eine Tageseinrichtung wird, die auch als Anlaufstelle für Fragen und Probleme genutzt wird. Damit wird verständlich, dass eine Einbeziehung der Eltern in die Planung und den Ablauf in den Tageseinrichtungen von großer Bedeutung ist. Diese ganzen Anforderungen erfordern allerdings eine größere Zahl an ausgebildeten Fachkräften, die nicht nur die Träger dieser Einrichtungen aus finanziellen Gründen herausfordern. Es muss auch das notwendige Personal überhaupt verfügbar sein!

Im weiteren Verlauf dieser Infofahrt fand dann eine Jungweinprobe bei einem Rundgang durch den Winzerkeller Hex vom Dasenstein mit dem Weinküfer und Gemeinderatskandidat der CDU Tassilo Viel statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung beschrieb dann Geschäftsführer Markus Ell in einem Vortrag die Fusion der Winzergenossenschaften Oberkirch und Kappelrodeck und erklärte die Details im 2-Markenkonzept, welches die wirtschaftliche Zukunft der beiden Weinbaustandorte sicher machen wird.

Da Herr Ell glaubhaft versichern konnte, dass auch „Hex drin ist, wenn Hex drauf steht“, konnte der Abend nach dem Vortrag von Herrn Ell bei einem Glas Wein und intensiven Diskussionen über die Kommunalpolitik fortgeführt und abgeschlossen werden.

Pressebericht im Achertäler 10.05.2019